Eltern-Kind-Turnen

Übungszeiten:
Mittwochs 17.15 - 18.15 Uhr (außer in den Schulferien)

Turnhalle Martin-Luther-Schule
Martin-Luther-Straße 57
70372 Stuttgart (Bad Cannstatt)

Übungsleiterin Eltern-Kind-Turnen:
Heidi Meier
Keltenweg 37
kt.cannstatt@gmail.com

Information zum Eltern-Kind-Turnen:

Eltern und Kinder turnen gemeinsam durch das Jahr und lernen in der Turnhalle nebenbei die verschiedenen Jahreszeiten kennen! - Ein Überblick durch das Turnjahr des Eltern-Kind-Turnens:

Januar/Februar
Wenn die Weihnachtsferien vorbei sind, hält in unserer Turnstunde der Winter Einzug. Wir lernen mit Papierschneebällen zu werfen, fahren Ski oder Schlittschuh auf Teppichfliesen, auch unsere Eltern müssen mitfahren, uns anschieben oder uns bei den ersten Trockenversuchen helfen. Wir üben auch auf der „Sprungschanze“ den richtigen Absprung und noch vieles mehr. Unser Lieblingslied in dieser Zeit ist: „Pille palle, polle, oben am Himmel wohnt Frau Holle“.

März/April
Wenn alle „Betten ausgeschüttet sind“ lernen wir in der Faschingszeit z.B., was Hexen alles können oder wie die Indianer leben. Oft ist die Faschingszeit viel zu schnell um und wir können sofort in die Osterzeit starten! Viele bunte Eier müssen dann ins Nest geworfen oder nach Farben sortiert werden. Oft spielen wir auch Hühner, die auf den Leitern laufen und durch die Turnhalle flattern. Manchmal machen wir auch etwas ganz anderes und hören nicht immer auf unsere „Oberhenne“.

Mai/Juni
Nun beginnen unsere Frühlingsturnstunden. Wir tragen z.B. Blumen über Hindernisse, wandern über „Berge“ und vieles mehr. Da dazwischen immer noch die Pfingstferien liegen, ist diese Zeit leider immer viel zu schnell vorbei.

Juli/August
Bevor die großen Ferien beginnen, zeigen wir, wie man auch in der Turnhalle „Schwimmbad“ spielen kann oder wie Fische geangelt werden. Manchmal machen wir auch eine Reise in ein fernes Land. Wir waren schon im Dschungel oder in Afrika, wo die „Elefanten wohnen“.

September/Oktober
Nachdem die Ferien dann endlich vorbei sind, freuen sich alle wieder auf die ersten Turnstunden. Da der Herbst beginnt, turnen wir viel mit Kastanien, Blättern und Naturmaterialien.
Wir lernen aber auch z. B. wie man hüpft, klettert oder durch Hindernisse kriecht.

November/Dezember
Der November steht ganz im Zeichen der Äpfel, Spinnen und Geister. Unser Lieblingslied in dieser Zeit ist „Da steht ein großer Apfelbaum“ Selbst die ganz Kleinen schreien schon mit, wenn es dann heißt: „Der erste Apfel ist sauer und schmeckt pfui, oder der dritte hat einen Wurm, igitt“!
Im Dezember stehen immer mindestens zwei Advent- und Weihnachtsstunden auf unserem Programm. Wir turnen mit Sternen, Nikolausstiefeln und oder spielen sogar mal selbst den Nikolaus!

Und dann ist unser Turnjahr plötzlich schon wieder vorbei und die Kinder haben im Laufe des Jahres spielerisch balancieren, hangeln, schwingen, rollen, wälzen, stützen und vieles mehr gelernt

Lust auf unser Eltern/Kind-Turnen???

Dann einfach melden bei Heidi Meier, Tel. 0711-531156 oder E-Mail.

Eltern/Kind-Turnen für Kinder ab einem Alter von 18 Monaten, die gut laufen können und noch nicht alleine turnen wollen.
Wir treffen uns jeden Mittwoch, außer in den Schulferien, immer in der Zeit von 17.15 – 18.15 Uhr in der Martin-Luther Turnhalle.
Die Teilnahme ist für Mitglieder frei.
Nichtmitglieder dürfen im Kurs – immer fortlaufend, das ganze Jahr, jeweils, 10x für 40 € teilnehmen.