Spvgg nachhaltig

In der Broschüre Sport und Nachhaltigkeit des Landes Baden-Württemberg und des Landessportverbands Baden-Württemberg e.V. heißt es:

"Der organisierte Sport ist ein idealer Spielraum für nachhaltiges Handeln. Wo sonst treffen so viel Energie, Ehrgeiz, freiwilliges Engagement und starkes Gemeinschaftsgefühl aufeinander? Hier kommen unterschiedliche Generationen und Nationalitäten zusammen, tauschen ihr Wissen aus und profitieren gegenseitig von ihren Kompetenzen. Wo, wenn nicht hier, ist die Voraussetzung nachhaltige Ideen dauerhaft zu verankern, besser?"

Dies haben wir uns zu Herzen genommen und setzen schon seit längerem immer weitere Maßnahmen und Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit um.

Joachim Hoffmann und Ludwig Bauer sind von Vorstandsseite aktiv und haben u.a. unsere Teilnahme am Projekt "klimafit" ermöglicht.

Mehr über unsere einzelnen Nachhaltigkeitsbausteine erfahren Sie in den anklickbaren Bereichen dieser Seite.

Neue Flutlichtanlage durch Förderung des Bundesumweltministeriums

Bisher hatten wir auf unserem großen Kunstrasenplatz nur herkömmliche Metalldampflampen mit enormen Wartungskosten, schlechter Ausleuchtung und vor allem auch sehr hohem Stromverbrauch.

Dank der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums konnten wir 2021/2022 unsere Flutlichtanlage zeitgemäß auf LED umrüsten . Mit dem weitaus geringeren Energieverbrauch dieser Leuchten schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten. Zudem hat die Anlage eine wesentlich längere Lebensdauer und bietet eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage.

Der Vorstand bedankt sich beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und wünscht allen Sportlerinnnen und Sportlern Spaß und Motivation beim abendlichen Training und viel Erfolg bei den Flutlichtspielen.

Die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundes
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:
Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu den konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Förderung:
www.z-u-g.org
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

klimafit - Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart möchte im Jahr 2035 klimaneutral sein. Wir als Sportverein sind mit unseren über 1000 Mitgliedern ein wesentlicher Teil der Cannstatter Gesellschaft und leisten als einer der wenigen Pilotvereine im Rahmen von "klimafit" gerne unseren Beitrag für eine klimaneutrale Stadt.

Wir sind einer der Stuttgarter Sportvereine mit über 255.000 Mitgliedern, die zusammen mit den uns Besuchenden an Tausenden von Sportveranstaltungen, Trainingsstunden und Aktivitäten teilnehmen. Hierdurch fallen auf vielfältige Weise THG-Emissionen an, bspw. durch den Betrieb von Sportstätten, Materialbeschaffung und Abfälle, insbesondere durch die Mobilität. Dementsprechend groß ist der Hebel durch eine Umstellung hin zu klimafreundlichen Aktivitäten.

Mit dem Projekt Klimafit soll für die Stuttgarter Sportvereine ein niederschwelliges Klimaschutzprogramm bereitgestellt werden. Hierfür wird ein digitales Klima-Portal aufgebaut, welches ein an Sportvereine angepasstes Klimamanagementkonzept, Qualifizierungsangebote, eine angeleitete, kontinuierliche Klimabilanzierung und ein Maßnahmenprogramm beinhaltet.

Eine begleitende Kampagne und der Klimathon sollen auf das Thema und die Relevanz aufmerksam machen, für die Teilhabe aktivieren sowie mehr Vernetzung und Austausch schaffen.

Vereine sind wichtige gesellschaftliche Multiplikatoren und wirken über die Mitglieder auf weitere Akteure ein. So werden u.a. die Akzeptanz und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen der Stadt Stuttgart und anderer Initiativen erhöht. Ein Transfer des Programms auf andere zivilgesellschaftliche Organisationen ist einfach möglich.

Mehr Infos auf der Webseite: www.klimafit-stuttgart.de

Handysammelaktion bei der Spvgg

Seit April 2024 nehmen wir an der Handysammelaktion in Kooperation mit dm DFB. der Deutschen Telekom und Foxway teil.

Mehr als 200 Millionen gebrauchte Handys liegen ungenutzt und vergessen in deutschen Schubladen – obwohl man gerade durch die Weiterverwendung bzw. das Recycling der Geräte viel Gutes für die Umwelt tun kann.

Wie? Durch die Teilnahme an unserer Handysammelaktion. Besonders und einzigartig in Deutschland: der DEKRA-auditierte Rücknahme- und Datenlöschprozess. So wird ein fachgerechter Umgang mit den gespendeten Geräten garantiert. Das kommt der Umwelt doppelt zugute. Ressourcen werden aktiv geschont. Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Telekom mit einer Spende aus den Erlösen Projekte aus dem Natur- und Umweltschutz. Wirst auch du Teil der bedeutendsten Sammelinitiative – mit dem größten Sammelvolumen in Deutschland seit 2003. Jeder Beitrag zählt.

Umweltfreundlich: Mit unserer Handysammelaktion tragen wir gemeinsam aktiv zum Umweltschutz bei. Alte Handys abgaben und helfen, wertvolle Ressourcen zu schonen.
Soziales Engagement: Mit den Erlösen aus Recycling und Vermarktung wichtige Natur-, Umwelt- und Sozialprojekte unserer Kooperationspartner untesrstützen.
Gemeinschaftsprojekt: Teil eines starken Netzwerks werden und mit uns das Upcycling und Recycling in der digitalen Welt fördern.

Unsere Sammelbox steht in der Geschäftsstelle und bei den Heimspieltagen an der Kasse.

Weitere Infos auch im News-Bereich unter Handysammelaktion.